Dienstag, 17. November 2015

Fonts, that I love

Wie oft ich mich früher darüber geärgert habe, dass Word nur hässliche Schriftarten hat. Arial und Times kann kein Student mehr sehen, wer Comic Sans ernsthaft benutzt, scheint auch nicht ganz knusper und von handschriftlichen Schrifttypen weit und breit sowieso nichts zu sehen. Schon lange ein Grund für mich, nach Extra-Schriften Ausschau zu halten. Und Gott sei Dank gibt es das gute Internet, das wirklich für alle Sorgen und Nöte irgendetwas parat hat.

Ich brauche oft schöne Schriften für meine selbstgemachten Geburtstagskarten oder allgemein Grußkarten oder Poster, die ich mit einem netten Handlettering versehe. Oder um Bildern eine Beschriftung hinzuzufügen, Etiketten zu drucken oder oder oder – ein paar schöne Schriften in petto zu haben lohnt sich also immer! Ich schaue besonders gern nach Schriftarten, die handgeschrieben aussehen oder große Blockschriften für Instagrambilder oder ähnliches. 



Hier meine absoluten Favoriten:






Alle Schrifttypen findet Ihr unter: 




www.dafont.com und Handwritten Types, die sich ganz einfach runterladen lassen und durch entpacken in mein Word- sowie mein Bildbearbeitungsprogramm wandern. 



#1 Autumn Chant




Diese Schrift ist ja wohl wunderschön. So filigran, edel und irgendwie muss ich dabei an Audrey Hepburn denken. Ich nutze sie super gern für einzelne Worte, auf Bildern, um eine Stimmung auszudrücken oder einfach DIY Projekte zu beschreiben. Den Link zu Autumn Chant, gibt es hier.


_____________________________________



#2 Clean Up Your Mess





Die perfekte Schrift für simple Bildbeschriftungen. Ab und zu nutze ich diese für Frisuren, um dem ganzen Bild etwas mehr Pepp zu geben. Diese Schrift gibt’s ausschließlich mit Großbuchstaben, Umlaute gibt’s leider auch nicht. Den Link zu Clean Up Your Mess, gibt es hier.





Hier findet Ihr das How-To dieser Frisur.

_____________________________________



#3 Good Karma 



Diese Schrift ist zwar immer noch hübsch handgeschrieben, aber schon ein Ticken weniger verschnörkelt. Manchmal ist es gar nicht so einfach, die richtige Schriftart zu finden, denn gelegentlich sind die Worte, die man schreiben will, in dem gewählten Typus unlesbar. Mit ein paar Klicks habe ich dann das Richtige schnell gefunden. 

Den Link zu Good Karma, gibt es hier.



Das Rezept und die Bilder zu den Apfelrosen findet Ihr hier.

_____________________________________




#4 My Wandering Heart




Auch eine wunderschöne, fast gerade Schrift, die wie handschriftliche Druckbuchstaben aussieht. Diese habe ich zwar noch nicht allzu häufig benutzt, aber habe sie auf jeden Fall im Hinterkopf. Den Link zu My wandering heart findet ihr hier.

_____________________________________


#5 Mougatine




Also diese Schrift toppt wirklich nichts an Schnörkelei. Ich benutze solche extremen Typen nur wirklich in besonderen Fällen. Wie beispielsweise als ich mein T-Shirt mit dem Schriftzug „Im Grunde ist Perfekt nur eine Zeitform“.  Alles andere ist relativ straight geschrieben (Schriftart Clean Up Your Mess), nur das Wort Perfekt ist im perfekten Schnörkel geschrieben. Ich finde hier passt es genau, da es zusammen einen schönen Kontrast ergibt und die Bedeutung der Worte unterstützt.

Den Link zu Mougatine findet Ihr hier.




Wenn Ihr jetzt noch Lust bekommen habt, den Spruch auf Beutel oder T-Shirt zu schreiben, findet Ihr hier die DIY Anleitung.

Happy Handlettering!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!