Dienstag, 12. Februar 2013

DIY Flaschenkuchen

Heute habe ich einen ganz wundervollen Tipp für Euch. Grade für die Backfreunde unter Euch oder vielleicht eher die, die ihren Backfreunden ein Geschenk machen wollen, ist das genau das Richtige: Flaschenkuchen - wenn es mal schnell gehen soll oder auch einfach nur, weil er so schön aussieht :)


Ich habe zwei Flaschen gemacht und zwar einen für Cranberry Scones und einen für Karotten-Haselnuss Kuchen, denn meine backfreudige Mitbewohnerin hat am Mittwoch Geburtstag :)


Ihr benötigt für die Deko              Cranberry Scones                   Karotten-Haselnuss Kuchen
2 Flaschen/Gläser                            310 g Mehl                                 300 g Mehl
Servietten                                            1 EL Backpulver                       1,5 TL Backpulver
Bastband                                              1/2 TL Zimt & Salz                  150 g gemahlene Haselnüsse
Geschenkfolie                                    50 g Zucker                                Dekorkarotten 
                                                               120 g Cranberries                     75 g gehackte Mandeln


Das sind die Dinge, die Ihr lediglich zum Füllen und Dekorieren der Flaschen benötigt. Alle anderen Zutaten werden erst beim Backen gebraucht.

Und so geht's:


Zunächst habe ich die beiden Gefäße mit heißem Wasser gefüllt und zusätzlich in heißes Wasser gelegt, um die Etiketten zu lösen. Für die Cranberry Scones habe ich ein sehr großes Gurkenglas benutzt, da sehr wenig Trockenzutaten gebraucht wurden. Für den Karottenkuchen dagegen eine Milchflasche. Dennoch blieb bei beiden Flaschen etwas Platz nach oben, was ich am Ende mit den Servietten etwas versteckt habe.

































Beim Befüllen müsst Ihr so gut wie nichts beachten, bis auf dass Ihr mit dem ganzen Mehl nicht so rumsaut wie ich :) Und die Nüsse sollten eher als letztes mit oben rauf. Andersherum würde das Mehl sonst durch die kleinen Löcher schlüpfen und die Nüsse fast komplett verstecken.



Ein paar neckische Zutaten, wie die Cranberries, die Dekorkarotten sowie die gehackten Mandeln habe ich gleich mit dazu gehangen, damit noch etwas Farbe mit ins Spiel kommt und der Beschenkte nicht mehr so viel Zusätzliches kaufen muss. 





Dafür habe ich einen breiten Streifen Geschenkfolie in ein mittelkurzes Glas gesteckt, sodass gleich viel Folie nach oben absteht, und habe die einzelnen Zusatzzutaten darin verpackt und sie ebenfalls mit dem Bastband zusammengebunden. 



Am Ende habe ich die Etiketten am Laptop bearbeitet. Dafür habe mir einfach einen passenden Rahmen gesucht, ihn in Photoshop mit dem Text belegt und ausgedruckt :) Keine Panik, wer kein Photoshop hat, kann mit 30-tägigen Testversion arbeiten oder einfach in Word ein Textfeld in den passenden Rahmen legen.



Ich habe einmal ein Etikett für die Zubereitung gemacht und ein zweites für die Zutaten, die frisch dazu kommen. Diesen habe ich als Einkaufszettel gestaltet, damit er einfach abgerissen werden kann, wenn man dafür einkaufen geht.







Am Ende habe ich die Zusatzzutaten möglichst hübsch mit an die fertigen Flaschen angehangen. Und das wars auch schon! Achso und das Etikett für die Zubereitung habe ich natürlich auf die Flasche geklebt, das Einkaufszettelchen habe ich dagegen am Flaschenhals mit festgebunden :)





Ich werde die beiden Etiketten für jeweils beide Kuchen später hier noch mit hochladen, dann könnt Ihr sie einfach mit ausdrucken. Denn dort steht noch drauf, wie der eigentliche Kuchen zubereitet wird :)
                                                                                                                                                                                                       

Hier für Euch die Anleitungen sowie die Einkaufszettel

Cranberry Scones




Karotten-Haselnuss Kuchen 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!