Dienstag, 19. Februar 2013

Hm lecker lecker (Valentinstags-)Pralinen

Vergangene Woche war ja Valentinstag und da habe ich mir etwas Feines für mein Herzblatt ausgedacht: selbst gemachte Pralinen! :) Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich so etwas mache. Valentinstag ist in Deutschland ja Gott sei Dank noch nicht so ein überaufgeputschter Tag - wie gesagt: noch nicht. Aber Pralinen muss man ja nicht nur am 14.02. machen. Noch dazu ist es einfacher als gedacht.
Dafür habe ich sogar drei verschiedene Sorten gemacht: Schokoladentrüffel, Rocher und Walnuss-Schoko-Pralinen.




Und so geht's:



Schokoladen-Rochers
100 g gehackte Haselnüsse
350 g Bitterschokolade
100 g Mascarpone
20 g weiche Butter
300 g Bitterschokolade

Die Haselnüsse in der Pfanne rösten. Beide Schokoladen getrennt raspeln und den ersten Teil der Schokolade schmelzen. Die Mascarpone im Topf aufkochen, vom Herd nehmen und in die geschmolzene Schokolade gießen. Die Butter und die Haselnüsse zugeben und rühren, bis die Mischung glatt ist.


Die Creme auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen, mit Frischhaltefolie bedecken und etwa zwei Stunden im Kühlschrank erkalten lassen. Die gekühlte Schicht in Quadrate schneiden und mit den Fingern Kugeln formen. 



Den zweiten Teil der geraspelten Schokolade schmelzen, die geformten Rochers in die flüssige Schokolade tauchen und eine weitere Stunde kühlen lassen. Fertig!





Schokoladentrüffel
200 g Bitterschokolade
150 g Vollmilchschokolade
160 g Mascarpone
50 g weiche Butter
200 g ungesüßtes Kakaopulver


Hier ist das Vorgehen fast genauso, wie bei den Rochers. Lediglich auf die Haselnüsse wird verzichtet, ebenso wie auf den finalen Schokomantel.






Walnuss-Schoko-Pralinen
350 g Bitterschokolade
90 g gehackte Walnüsse
175 g weiße Schokolade
175 g Fudge 

Die Hälfte der Bitterschokolade schmelzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen (etwa 1/2 cm dick). Die Fudgestücke, die Walnüsse und die weiße Schokolade hacken. Nun die zweite Hälfte dunkle Schokolade schmelzen. Alle gehackten Stücke auf der flüssigen Bitterschokoschicht verteilen und anschließend mit der flüssigen Schokolade kreativ übergießen :) Fertig.




Ich muss auch sagen, dass die Walnuss-Schoko-Pralinen der Renner waren. Die waren echt so lecker! 

Um das Ganze dann noch ansprechend zu dekorieren, habe ich immer 4-5 Pralinen in einen kleinen Beutel durchsichtiger Geschenkfolie verpackt und wieder mit Etikett und Schleife verziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!