Mittwoch, 6. April 2016

DIY Poster

Eine Wohnung einrichten... das ist ja auch irgendwie ein Dauerprozess. Nach und nach trägt man Sachen ins Haus und macht das eigene Heim immer wohnlicher und gemütlicher. So mache ich das auch, ganz ehrlich aber: Mit einem Schlag alles perfekt einrichten, ist auch sehr sehr nice - mit einem Studentengehalt aber eher unrealistisch. Deshalb und weil ich sowieso ein DIY-Fuchs bin, mache ich einfach ganz viel selbst. Dafür suche ich immer nach schönen Inspirationen. Das passiert ganz oft mit recht simplen Sachen, wenn ich zum Beispiel ausmiste und überlege. ob ich aus dem Oberteil noch Stoffrest für ein geflochtenes Haarband nutze oder die hölzerne Gemüsekiste vielleicht ein cooler Bilderrahmen werden könnte. 

Ich habe vorgestern mein Küchenbild erneuert, so sieht es jetzt aus:





Für Poster und Bildinspirationen bin ich gerne auf Pinterest unterwegs - nirgends findet man so viele tolle Ideen und Umsetzungen. Aber mein neuer Favorit ist das Portal Juniqe - mein persönliches Poster-Paradise mit tollen Prints und Typos. Hier schaue ich gern nach kessen Sprüchen und passender Schrift - und male mir mein Poster kurzerhand zuhause selbst. 

Ich möchte Euch heut zeigen, wie ich zu so einer Bildentwicklung komme und wie ich die Bilder zusammenstelle. Über die Google Suche wollte ich erst einmal einen coolen Spruch für die Küche finden und habe mit Schlagworten wie kitchen | poster | statement | handlettering gesucht. Und habe diese beiden Bilder in meine nähere Auswahl genommen:




Da ich von Anfang an wusste, dass ich das Motiv auf braunes Packpapier zeichne, habe ich mich für das zweite entschieden. Schnörkel und olles braunes Papier - den Mix fand ich ganz gut. Da das Statement nicht allzu passend war, habe ich umgetextet auf "Eat, Drink and have an Avocado.




Ich tue mich ganz schwer mit einheitlicher Schrift frei Hand, deswegen suche ich bei Dafont immer wieder tolle Schriften, die ich für meine DIY Projekte nutzen kann. Meine fünf Favoriten habe ich hier für Euch runter geschrieben. Hier sollte es gestern jedoch schnell gehen, daher habe ich über die App PicsArt eine der vorhandenen ausgewählt.





Die Ilex-Blätter im Bild habe ich natürlich weggelassen, da sie einfach nicht mehr zum weihnachtlichen Kontext gepasst haben.





Ich klebe mir dann meist aus zwei A4 Blättern mein gewünschtes Format zusammen und ziehe mir in etwa Linien, damit sie die Buchstaben auch auf einer Ebene bleiben. Und dann zeichne ich drauf los. Mit meinem Handy als Vorlage zeichne ich das Bild in mein Format, ich übertrage quasi mithilfe der einzelnen Abstände zwischen den Buchstaben und das Verhältnis derer zueinander auf mein Format. 

Ist das Motiv fertig und so wie ich es mir vorstelle, muss es nur noch auf das braune Packpapier übertragen werden. Dafür pause ich mein fertiges Bild einfach ab, damit sich auch ja nichts mehr verschiebt. Eingerahmt und zurück an seinen Platz gehangen. 






Weitere coole Sprüche finde ich zum Beispiel diese: 


Alle gefunden auf juniqe.de | außer unten rechts, Link hier

Probiert Euch aus und malt Euch auch was schönes für die Küche!


2 Kommentare:

  1. oh wow das sieht so toll aus *-* ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Michelle! Vielleicht lade ich noch eine Vorlage hoch, sodass man sie in gewünschtem Format ausdrucken und nachmalen kann :)

      Löschen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!