Ich habe Euch vor einiger Zeit bereits ein leckeres Rezept für ein Pesto hier vorgestellt. Vergesst es! Das hier ist um Meilen besser (und vegan!) und was der Geheimtipp ist, lest Ihr hier.
Zutaten
ein voller Topf Basilikum
150g Rucola
150g Macadamia Nüsse (z.B. von Aldi Süd)
Cashewkerne (geröstet und gesalzen)
Olivenöl
Trüffelöl (z.B. Deluxe-Produkt von Lidl)
So mit dem ersten Blick auf die Zutatenliste kann man jetzt sagen, dass das jetzt nichts so unbedingt krass aus der Reihe tanzt. Aber liebe Freunde, ich sag es Euch. Das Trüffelöl ist der Schlüssel!! Ich hab schon seit einiger Zeit eine starke Obsession mit diesem Trüffelöl, das ich immer in Massen bei Lidl in den Deluxewochen kaufe. Es hat einfach einen einzigartigen Geschmack und verfeinert jedes Gericht mit dem gewissen Etwas. Auch einfach Brot kann man hier stippen und mit Meersalz verfeinert essen - ein Traum!
Wie das Pesto zustande kommt ist kein großes Geheimnis: Einfach alle Zutaten zusammen in den Mixer hauen und bis zu der gewünschten Konsistenz vermixen. Beim Olivenöl habe ich bewusst keine Angabe gemacht, weil ich das immer frei Schnauze reinmache. Je nach dem wie ölig man Pesto eben gern hat. Dann ein guter Schwupps vom Trüffelöl und fertig! Das Trüffelöl verleiht dem ganzen einen käsigen Geschmack - gerade für vegane Freunde eine leckere Alternative zum Parmesan, der auch oft in Pesto steckt.