Donnerstag, 10. Januar 2013

Musical Teil I: König der Löwen

Diese Woche war ich bei einem ganz besonderen Event: im Musical "Der König der Löwen". Meine Eindrücke davon will ich Euch natürlich auf keinen Fall vorenthalten :)
Mittlerweile habe ich schon viele Musicals gesehen, aber dieses kommt auf jeden Fall auf einen der vorderen Plätze! Das Musicalhaus "Theater im Hamburg Hafen" ist hier schon eine kleine Attraktion für sich, denn man erreicht es nur mit der Fähre und hat von dort einen traumhaften Ausblick auf die Hafencity. Seit 2001 spielt es dort schon und trotzdem war die Vorstellung an einem Mittwochabend fast komplett gefüllt!




Das Ganze beginnt mit dem vertrauten afrikanischen Gesang, während die Sonne Afrikas vor den Augen der Zuschauer aufgeht. Gleich zu Beginn wird man als Gast mit in die Savanne genommen und sieht die Tiere Afrikas an den Besucherrängen auf die Bühne stapfen! Man kommt gar nicht umhin mit den Rhythmen mitzuschwingen! :)





Die Darsteller sind überwiegend afrikanisch, was man teilweise auch bei den Dialogen merkt - wirkt auf jeden Fall authentisch! Insgesamt hält sich das Stück sehr am Film fest und übernimmt prägnante Textpassagen. Ich habe mir nämlich auch extra den Film noch einmal angesehen, denn den habe ich vor Jahren irgendwann das letzte Mal gesehen. Abgesehen davon, dass die Story natürlich super für Jung und Alt ist, bin ich einfach von der einzigartigen und detailverliebten Kostümfertigung begeistert! Wow - was die dort alles möglich machen! Alle Figuren bewegen sich auch in der Art, wie es die tierischen Rollen verlangen. Es ist kurz gesagt einfach ein grandioses Spektakel, das jedem Zuschauer vor Überwältigung eine Gänsehaut auferlegt und in seinen Bann zieht. 


Fotos: Quelle hier
Besonders gut fand ich das Kostüm von Pumba :) Natürlich waren alle Kostüme ein Kracher, aber bei ihm war die Aufmachung besonders gut gelungen. Und das Beste: Seine Nase bewegte sich jedes Mal, wenn er grunzte! Und auch Rafiki, hier ganz unten links im oberen Bild, hat viele Sympathien für sich gewinnen können. Diese kleine afrikanische Frau mit dieser Wahnsinnsstimme hat das ganze Theater begeistert! Am Ende gab es selbstverständlich standing ovations und ein freudiges Publikum, das mit einem Ohrwurm die Schaustätte verlassen hat. 
Für Touristen, Musicalbegeisterte, Familien und Freunde der Hansestadt - egal, denn dieses Musical einfach ein sehenswertes Erlebnis!



Überzeugt Euch selbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!