Donnerstag, 24. Januar 2013

DIY: Stirnband

Nachdem ich nun die Stricktechnik des Zopfens erlernt habe, musste ich unbedingt einmal versuchen, ein Stirnband zu stricken. Als Frau kann man eh immer ein Stirnband gebrauchen, besonders wenn man Frisuren trägt, die mit einer engen Mütze nur kaputt gehen können. Ich präsentiere Euch heute also mein erstes selbstgestricktes Stirnband.

Ihr benötigt:
10er Stricknadel
dicke Wolle
Häkelnadel



Und so geht's: 


So sieht es also aus. Ich habe für das Stirnband 12 Maschen angeschlagen und bin derselben Strickanleitung gefolgt, wie der, die ich bereits hier gezeigt habe. 


Ich habe also zwei links, zwei rechts, zwei links, zwei rechts, zwei links und zwei rechts gestrickt und in der achten Reihe gezopft. Und da das ja auch nur zwölf Maschen pro Reihe sind, ist das Ganze auch ganz fix gestrickt!
Leider wirkt diese Zopfart ein bisschen asymmetrisch, weil eine Zweierreihe immer optisch verschluckt wird - etwas schade, aber ich finde es trotzdem ganz schick. Und wenn man es trägt, fällt es so gut wie gar nicht auf.




Um das Stirnband noch etwas aufzupeppen, habe ich noch eine Strickblume mit raufgesetzt. Dazu habe ich einfach nach Gefühl eine relativ lange Strippe gestrickt, die ich am Ende zusammengehäkelt habe. Dafür habe ich nur zwei Reihen gestrickt, aber eben mit vielen angeschlagenen Maschen.

Entschuldigt bitte, wenn meine Anleitung nicht so sehr nach Strickanleitung klingt, das liegt daran, dass ich noch nie "echte" Anleitungen dazu gelesen hab :)

2 Kommentare:

  1. Oh ich liebe es! Dein Stirnband gefällt mir super :-) Schon lange suche ich nach einer Impression oder Idee ein Stirnband zu stricken.
    Danke für deine Idee & super gemacht!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich freue mich, dass es dir eine Inspiration war! Jetzt, wo der Herbst wieder vor der Tür steht, können wir endlich wieder an die Stricknadeln :) Liebe Grüße

      Löschen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!