Sonntag, 2. Juni 2013

Lecker, Franzbrötchen!

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich habe schon seit geraumer Zeit keine Sonne mehr gesehen. Und dieses olle, graue Regenwetter verleitet einen eigentlich nur zu zwei Sachen: schlafen und essen. Und da ich seit meinem Weggang aus Hamburg schon länger keine Franzbrötchen mehr hatte, standen also diese kleinen Leckerchen auf dem Speiseplan, die ich hier gefunden habe :) 


Zutaten
500 g Mehl
200 ml lauwarme Milch
150 g Backmargarine
175 g Zucker
6 g Salz
1 Ei


1.) Zunächst die Hefe in eine Tasse zerstreuseln und mit 2 EL Mehl, 2 EL Milch und 2 EL Zucker verrühren. Die Tasse abdecken und gehen lassen, bis die Hefe möglichst weit aufgegangen ist. 


2.) Das restliche Mehl mit 75 g Margarine, 50 g Zucker, Salz, Ei mit der gequollenen Hefe zu einem glatten Teig verrühren. Nehmt dafür besser den spiralen Rühraufsatz! Dieser Teig muss wieder abgedeckt eine halbe Stunde ziehen.


3.) Die restliche 75 g Margarine im Topf schmelzen und 125 g Zucker mit beliebig viel Zimt vermischen. Nachdem der Teig aufgegangen ist, wird er auf einer eingemehlten Unterlage mit dem Nudelholz ausgerollt, bis er etwa eine Größe von 40x40cm hat. Darauf wird nun die flüssige Margarine verteilt und mit dem Zucker/Zimtgemisch bestreut.


4.) Nun wird dieser Teigteppich zu einer langen Rolle eingerollt und in 2-4 cm breite Stücke geschnitten. 
Diese Stücke werden nun der Länge nach mit einem Kochlöffelstiehl zerdrückt und bekommen dadurch ihren typischen Franzbrötchen-Look! 


5.) Diese formschönen Stücke kommen nun alle zusammen auf ein Blech - mit genügend Platz, da sie noch etwas aufgehen. Und nun ab in den Ofen damit, bei 175°C etwa 15 Minuten backen :)


So kann ein regnerischer Sonntag doch noch zu einem Highlight werden. Probiert's aus und genießt Hamburgs Leckerei Nummer Eins in vollen Zügen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!