Mittwoch, 22. Oktober 2014

Foodbox-Test

Das Internet ist schon eine schöne Sache. Man kann dort ja nicht mehr nur Kleidung, Inneneinrichtung oder Bücher bestellen. Mittlerweile kann man dort Food-, Beauty- und was nicht alles für Boxen bestellen. Bisher haben mich die Preise für so einen relativ 'unnötigen' Service immer abgeschreckt, daher kam es noch nie zu einer Box in meinem Haushalt. Aber vor kurzem war bei der Glamour Shopping Week ein Schmankerl dabei, das ich gern einmal testen wollte. Die Foodbox von HelloFresh. Die Glamour Shopping Card versprach einen 20 Euro Rabatt bei der Bestellung einer solchen Box. Kurz gecheckt, bestellt und in Vorfreude versunken. 

Quelle hellofresh.de

Das Konzept ist eigentlich ganz simpel: Laut HelloFresh Website beträgt die wöchentliche Einkaufszeit einer vierköpfigen Familie etwa 90 Minuten. Mit der Box will HelloFresh damit seinen Kunden nicht nur zeitsparend entgegen kommen, sondern möchte zudem verhindern, dass zu viel davon im Müll landet. Wir Deutschen schmeißen leider auch zu viel weg. Mit den perfekt portionierten Zutaten der Box bleibt das zumindest schon mal erspart. 

Die Auswahl der Box sowie die Personenanzahl ist variabel. So kann man auswählen zwischen der Classic Box, der Veggie Box oder der Gesund&Fit Box. Meine Mitbewohnerin haben die Classic Box für zwei Personen bestellt. Wer bis Mittwoch 23.59 Uhr bestellt, bekommt noch in der Folgewoche seine Foodbox. 

Screenshot Website

Die Classic Box kostet für Janna und mich regulär 39,00 Euro. Durch die Glamour Shopping Card haben wir einmalig 20 Euro gespart. Die Bedingung für den Rabatt war jedoch die Bestellung von zwei Boxen, sodass wir für die zweite Box den vollen Preis mit knapp 40 Euro zahlen mussten.



Mittwoch kam dann, wie angekündigt, die Foodbox. Liebevoll eingepackt mit Kühlakkus, kleinen Tütchen für den Kleinkram und den Rezepten mit ansprechendem Layout und vor allem Format. Die Rezepte sind auf stabilem A5-Format gedruckt. Vorn stehen nochmal die benötigten Zutaten mit Bildern und auf der Rückseite gehts dann los.
Die Zutaten wirklich alle tippitoppi frisch und lecker! Man hat beim Öffnen der Box richtig Lust, sofort mit kochen anzufangen.




Unsere Foodbox enthielt die Zutaten für folgende Rezepte:

Screenshot Website



Alle Zutaten waren super frisch, nicht angegammelt - nur der Joghurt ist beim Transport zermatscht. Aber selbst da haben sie vorgesorgt und haben ihn in einer kleinen Plastiktüte mitgeschickt. Das i-Tüpfelchen sind die kleinen Gewürzmischungen, die offenbar von denen gemixt und abgepackt werden und jedes Gericht bisschen verzaubern. UND die frischen Kräuter!



Rezept #1


Screenshot, Link




Hmm, hab ich so auch noch nie gegessen. Am meisten hab ich mich echt über den Kürbis gefreut, denn ich wollte schon längst mal einen kaufen. Denn Herbstzeit ist Kürbiszeit! Könnt Ihr mal nachkochen, ist lecker und echt scharf gewesen! Den Link dazu gibt's hier.



Rezept #2


Screenshot, Link hier




Das Rezept war ein bisschen tricky. Diese Schnitzelröllchen sollten mit einer Frischkäse-Gewürz-Masse gefüllt werden und anschließend wie Rouladen gerollt werden. Ging auch, war halt nur ne kleine Sauerei. Rezept zum Nachkochen hier.
Kleines Highlight: Sogar die Zahnstocher zum Befestigen waren mit im Paket. Top! Wir haben es nur ein bisschen abgewandelt und statt Kartoffel-Karotten-Pommes mit Bacon eingewickelte Kürbis Ziegenkäse Würfel gemacht. Auch sehr, sehr empfehlenswert!



Rezept #3


Screenshot, Link hier




Das Rezept ist jetzt nicht unbedingt was ganz besonderes, aber dann doch noch was anderes, als man sonst macht. Denn wer kauft zum Funghi Pasta kochen schon drei verschiedene Pilzsorten?! Rezept zum Nachkochen hier.


________________________________________________________________

Fazit: Allein die Aufmachung der gesamten Box sowie die leichte Handhabung mit Kündigung/Stornierung machen die HelloFresh Box schon ansprechend. Die bequeme Lieferung nach Hause und das Ersparen des lästigen Supermarkteinkaufs und womöglichem Hinterherrennen bestimmter Zutaten macht wirklich Freude. Die Zutaten sind wirklich frisch, super eingepackt zur Lieferung, sodass sie beim Kunden auch top ankommen. Geschmack auch 1A und auch leichte Zubereitung, das bekommt wirklich jeder hin, der zwei Arme hat. 
Das einzig Negative ist der Preis. Der Preis ist zwar gerechtfertigt, wahrscheinlich würde im Supermarkt  genauso viel für drei Gerichte bezahlen. Aber wer kocht schon als Student  drei Mal so krass und gut? Ich wäre für einen geringeren Preis durchaus bereit, eine Box dauerhaft zu bestellen. Aber für ein mäßiges Studentenbudget finde ich es zu viel. Vielleicht kommt es dann in Frage, wenn ich einen richtigen Job habe :)

Ich kann die Box trotzdem nur weiterempfehlen, denn es wirklich eine schöne praktische, leckere und rundum schöne Sache.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!