Dienstag, 28. Mai 2013

Starker Auftritt im Grassi Museum

Frauen lieben Schuhe in jeder Variation. Ob High Heels, Peep Toes, Pumps, Plateau oder Ballerina - im Grassi Museum kann Frau momentan jede noch so verrückte Schuh-Kreation aus aller Welt sehen. 


Top-Künstler und Designer bis hin zu Kunststudenten - die Kreativen dieser Schuhe haben ganze Arbeit geleistet! Wie sie mit verschiedensten Materialen tolle Schuhe kreieren ist wirklich faszinierend. Zwar sind nicht alle Schuhe tragbar, dennoch sind die Ideen dahinter meist schon beeindruckend genug. 


Liebevoll sind die zarten Stücke in kleinen Glaskästen aufgereiht und sind dabei nach Themen sortiert. So können Besucher die Schuhe mit tierischen Elementen in der einen Ecke, futuristische Schuhe und Fetischschuhe beispielsweise in einer anderen Ecke bewundern. Und natürlich noch Vieles mehr. Es ist nahezu alles dabei. Und alle sind gleichermaßen faszinierend als auch überraschend.



Samstag, 25. Mai 2013

Nachgekocht: Hähnchen-Kokos-Curry mit Spinat

Mitte des Monats kam mal wieder meine allerliebste Kochzeitschrift zu mir in die WG geflattert - die LECKER! Und natürlich waren darin wieder herrliche Gerichte, die Augen und Magen vor Freude verzücken lassen. Kurzum stand Hähnchen-Kokos-Curry mit Spinat auf dem Speiseplan! 


Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Tomaten
500 g Hähnchenfilet
1-2 EL Curry
1 EL Mehl
400 ml Kokosmilch
250 g Wurzelspinat
Öl, Salz und Pfeffer
Reis


Da wir in unserer WG meist all diese Zutaten haben, ging es ratzfatz ans Kochen. Und das geht so:

Zwiebel und Knobi schälen und würfeln. Tomaten waschen und ebenfalls würfeln. Anschließend das Hähnchen waschen, trocken tupfen und auch in mundgerechte Würfel schneiden. Wasser aufsetzen und den Reis kochen.



Öl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Zwiebeln und Knobi mit andünsten und Curry und Mehl darüberstreuen. Auch das kurz anschwitzen lassen und die Kokosmilch dazu gießen. Je nach gewünschter Sämigkeit Wasser hinzugeben. Jetzt noch die Tomatenwürfel mit unterheben und zehn Minuten köcheln lassen.


Nun noch den Spinat dazu geben und das Curry mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Donnerstag, 23. Mai 2013

Nackenflechtzopf reloaded

Ich hab von vielen gehört, dass sie die Frisur mit dem geflochtenen Nacken ganz schön fanden. Geht mir auch so, denn sie ist so schön casual, trotzdem total hübsch und vor allem erst auf den zweiten Blick raffiniert.


Dieses Mal habe ich den Nackenzopf einfach ein Stück weiter geflochten und einen Zopf draus gemacht. Anschließend habe ich einen hohen Dutt gemacht und dein geflochtenen Zopf drumherum gelegt und festgesteckt.




Und ich muss sagen, das gefällt mir auch ganz gut. Das funktioniert aber auch nur mit langen Haaren, alle anderen müssen auf den normalen Nackenzopf zurückgreifen :)

Montag, 20. Mai 2013

DIY Schuhclips

Oh man, ein DIY jagt hier das nächste. Da ich momentan nicht viel mache, außer in der Bibliothek zu sitzen, um meine Bachelorarbeit in ferner Zukunft zu beenden, bastel ich in freien Minuten schöne Sachen. Ein kleines bisschen Freude wird einem neben solch üblem Zeitvertreib noch gegönnt sein. 

Dieses DIY ist auch wirklich kein großes Ding. Ich hab in den Läden bei den Accessoires schon öfter solche netten Schuhclips für Ballerinas gesehen und wollte mir seitdem auch mal welche zaubern.



Montag, 13. Mai 2013

DIY Schmuckhalter

Ob kurz, lang, schlicht, pompös, farbenfroh oder einfarbig - ich habe einfach unfassbar viele Ketten. Und da sie auch noch wunderschön sind, bieten sie eigentlich das perfekte Potenzial, um als optimale Wanddeko herzuhalten! So habe ich mir schon vor langer Zeit vor genommen, sie in einem Bilderrahmen irgendwie hübsch mit Nägeln zu drapieren. Gesagt, getan.
Nur Nägel fand ich etwas zu schlicht und habe bei einem meiner Sale-Bummel einen Schmuckbaum bei Depot im Sale entdeckt und für fünf Euro mitgenommen. Auch den RIBBA Bilderrahmen von Ikea konnte ich in der Fundgrube unversehrt für eine Handvoll Euro ergattern. Und los geht's!





Ihr benötigt:
Bilderrahmen
Schmuckbaum
Reißzwecken 
Hammer


Zunächst habe ich das Glas des Bilderrahmens in Sicherheit gebracht, vielleicht funktioniere ich den Schmuckhalter zu gegebener Zeit wieder in einen Bilderrahmen um :) 
Den Schmuckbaum habe ich erstmal von seinem Fuß befreit, damit ich ihn flach auf der Wand des Rahmens mit den Reißzwecken befestigen konnte. Die Reißzwecken machen sich übrigens besser als Nägel, da die breiten Köpfe den Baum richtig festhalten können. Legt Euch etwas drunter, damit der Boden nicht leidet!





Mittwoch, 8. Mai 2013

DIY zum Muttertag: Zitronen Peeling

Meine Mama liebte schon immer Körperpflegeprodukte mit lecker fruchtig spritzigen Düften und da habe ich mir gedacht, wieso nicht ein selbstgemachtes Peeling für sie zum Muttertag?! Das ist eigentlich ziemlich simpel, nimmt jedoch ein klein wenig Zeit in Anspruch.




Ihr benötigt
3-4 Zitronen
Ein Päckchen groben Zucker
2 EL Kokosöl
1 EL Olivenöl
Ein Weckglas
Küchenreibe





Das ist eigentlich sehr einfach: Ihr reibt die Schale der Zitronen mit der Küchenreibe gut ab und vermengt diese mit dem Zucker in einer Schüssel. Dabei nehmt Ihr so viel Zucker, wie in etwa in Euer Weckglas passt. Die Öle zusammen zu dem Zucker und der Zitronenschale in der Schüssel gut vermengen, bis es eine Masse ergibt und fertig!




Zum Schluss das Peeling nur noch in das Glas abfüllen, hübsch verpacken und Mami damit am Sonntag eine Freude machen :)



Leider weiß ich nicht genau, wie lange sich das Ganze hält, daher werde ich meiner Mama raten, es in nächster Zeit zu verwenden hihi. Um das Glas noch hübsch zu beschriften, habe ich bei Xenos solche Etikettenaufkleber gekauft und um den Deckel des Weckglases eine Serviette mit Schleife gebunden.






Vielleicht werdet Ihr auch das Problem haben, Kokosöl und sehr groben Zucker zu finden. Ich habe stattdessen braunen Rohrzucker mit normalem Zucker vermischt, was leider dazu führte, dass das Gelb der Zitronenschale nicht so gut zu sehen war. Und das Kokosöl habe ich auch improvisiert, indem ich Olivenöl mit Kokospulver (in der Asiaecke von Edeka für zwei Euro) vermischt habe. Dennoch erfüllt es seinen Zweck :)




Ich hoffe, es war Euch eine Inspiration, falls Ihr noch nichts habt. 

Liebe Grüße und einen schönen freien Tag morgen! :)

Dienstag, 7. Mai 2013

April Rückblick

Oh man, die Zeit rennt und fast hätte ich es vergessen, Euch meinen April im Rückblick zu zeigen! Aber nun ist er da der Mai und endlich bekommen wir Sonne, Eis und gute Laune :)


1.) Beste WG-Party in Leipzig bei meiner lieben Freundin Lola - danke noch mal für die Sause! :)
2.) Lieblingsschnäppchen in Lieblingsblau - SIXX Kette für drei Euro
3.) Zur Zeit kann es bei mir gar nicht genug glitzern, so gibt es nun auch Steinchen auf meinen Hosen! (H&M)
4.) Tkmaxx ist endlich in Leipzig. Für alle Schnäppchenjäger: Hainstraße 5-7 in der Innenstadt
5.) Film des Monats: The Broken Circle Breakdown - toller Film! Mit Taschentuchalarm hoch hundert!
6.) Mein neues Zuhause: Campus Bibliothek...
7.) Oh ja, in der Kinderabteilung bei H&M ist das Krümelmonster derzeit der Star! Ich liebe es!!
8.) Dafür gibt es Ablenkung in Form von sonnigen Parkbesuchen, um in der Bib nicht zu versauern.
9.) H&M Staff Fashionday - eine tolle Abwechslung!
10.) Endlich eine Regenjacke für die kommende Festivalsaison juhuu
11.) Cabrio fahren als Student, welch ein Privileg und vor allem Spaß! Rent by Hertz
12.) Ein weiteres Store-Highlight für Leipzig: Strauss Innovation lässt die Herzen der Frauen höher schlagen
13.) Salz- und Pfefferstreuer in Pinguinform, das wohl beste Geschenk bekam ich diese Woche!
14.) Juhuu die erste Lecker-Abozeitschrift flattert in meinen Briefkasten und beschert leckere Abendessen!
15.) Immer wieder überrascht mich Leipzigs Straßenkunst :)
16.) ...das Kuschelkrümelmonster musste ich kaufen - es ist soooo süüüß!
17.) Lecker-leichtes Abendessen: Hähnchenstreifen auf Kohlrabi-Basilikum Gemüse und Kräuterbaguette 
18.) Alle bringen ihre Balkons auf Vordermann, so auch wir. Der Frühling begrüßt uns nun täglich in bunten Töpfen
19.) Eine 90er Party bringt mich dazu, krass rosanen Lippenstift aufzulegen und zu No Mercy zu tanzen
20.) Endlich ist er umgesetzt: Mein DIY Schmuckhalter. Ihr bekommt ihn nächste Woche!
21.) Ananastrick: Lässt sich in ein Blatt in der Mitte leicht herauslösen, dann ist sie reif
22.) Entdeckt: Café über den Dächern der Innenstadt, ganz oben des Galéria Kaufhofs
23.) Ab und zu ein Vapianobesuch muss auch als Studi mal drin sein hmm immer ein Genuss!
24.) Nur noch ein halbes Jahr habe ich mein liebstes Leipzsch, dabei ist es mir so sehr ans Herz gewachsen!
25.) Ich liebe Minigolf! Und im Clara Park kann man für nen Fünfer spielen und danach Eis schlemmen

Was hier leider nicht dabei ist, ich Euch aber unbedingt empfehlen möchte, ist das Leipziger Autokino! Pro Woche läuft ein Film und verzaubert so die Sommerabende auf besondere Weise. Hier der Link

Liebe Grüße

Samstag, 4. Mai 2013

Der Sommer kann kommen!

Ja auch dieser Post ist eine Frisur, die ich Euch unbedingt zeigen möchte. Ich habe sie heute bei meiner lieben Mitbewohnerin Alex ausprobieren dürfen und sie hat wirklich die optimale Haardicke dafür! Also, wer von Euch etwas gelockte und dicke Haare hat, für den kann ich diese Frise nur wärmstens empfehlen!