Sonntag, 5. Januar 2014

Regenbogenkuchen bringt viiiel Freude

Hello und guten Tag im neuen Jahr! Ich hoffe, ihr hattet alle ein fantastisches Silvesterfest und seid mit Spaß und Sekt ins neue Jahr gerutscht. Kurz bevor das alte Jahr zu Ende war, habe ich meinen ganzen Backspaß heraus geholt und eine tolle Torte naja oder eben Kuchen gebacken! Einen ganz tollen Regenbogenkuchen! Anlass war ein Kindergeburtstag, aber ganz ehrlich - ich back jetzt allen immer diesen Kuchen, weil der einfach so viel Freude bereitet! Nicht nur mir beim Backen, sondern auch allen Essern :)

Der Teig ist super simpel. Ich habe den Kuchen in vier verschieden farbigen Lagen gemacht. Dafür habe ich bei real zunächst nach Lebensmittelfarbe Ausschau gehalten und habe eine Packung mit sechs anders farbigen Lebensmittelpulvern bekommen. Für den Kuchen müsst Ihr etwa zwei Stunden einplanen.



Teigrezept für vier Lagen:
300 g Butter
300 g Zucker
300 g Mehl
1,5 Pck. Backpulver
2 Pck. Vanillezucker
6 Eier
2 Prisen Salz
Erdbeermarmelade
4 Lebensmittelfarben

Für die Dekoration:
Minismarties
Weiße Kuvertüre





1.) Alle Zutaten werden in einer großen Rührschüssel mit dem Mixer vermengt, die Butter am besten zuvor in der Mikrowelle schmelzen. Dann wird der Teig in vier gleichgroße Mengen geteilt und in einzelne Schüsseln gemacht, die dann jeweils mit anderen Farben eingefärbt werden. 


2.) Der Herd wird derweil bei 180 °C Ober- und Unterhitze vorgeheizt. In einer mittelgroßen Springform werden die Teige dann nacheinander gebacken. Dafür die Springform schön einfetten und mit Grieß oder Semmelbrösel einstreuen, damit sich die dünnen Lagen nach dem Backen besser herauslösen lassen. Die einzelnen Teigmassen bedecken in der Form dann gerade mal einen Zentimeter, weshalb Ihr ständig aufpassen müsst, dass die Teigschicht nicht verbrennt. Ich habe sie etwa 15-20 Minuten backen lassen.


3.) Die erste Teigschicht wird am besten sofort auf die endgültige Kuchenplatte gelegt, da sich der ganze Kuchen am Ende nicht mehr so leicht bewegen lässt. Zwischen die einzelnen Lagen könnt Ihr eine Marmeladenschicht machen, die Euch am besten gefällt. Ich hatte Erdbeer - mmh lecki! 




4.) So werden alle Lagen geschichtet. Während der Kuchen auskühlt, werden die Smarties nach Farben sortiert, damit der Regenbogen dann zügig gelegt werden kann, bevor die Kuvertüre trocknet.


5.) Kuvertüre noch im Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen. Anschließend schnell die Smarties im Regenbogen auflegen. Fertig! 





Ich hatte so viel Spaß beim Backen, dass ich am Liebsten noch mehr Lagen beim nächsten Mal machen würde :) Und so viel ist sicher - ein nächstes Mal gibt es auf jeden Fall! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!