Freitag, 29. Mai 2015

Rezept: Spargelrisotto

Ich sage Euch, ich habe diese Spargelsaison so richtig verpennt. Ist an sich nicht weiter schlimm, in der Regel brauch ich nur einmal Spargel in der Saison zu essen und dann hat sich der Appetit auch schon wieder verabschiedet. Anders dieses Mal! Ich habe letztens auf meinem Streifzug durch den Rewe schon geschälten Spargel entdeckt, dünne Stangen so wie das sein muss und musste einfach zugreifen. Und hab mich dann ganz spontan dazu entschieden Spargel Risotto zu kochen. Risotto sagen ja viele, sei die Königsklasse oder finden es irgendwie besonders schwer - kann ich nur entgegen sprechen. Wird viel mehr gehyped und ist eigentlich gar nicht so schwer. Das einzige Manko: Warten bis der Reis endlich fertig und das Ganze sämig ist. Hier schreibe ich Euch schnell mein einfaches Spargel Risotto Rezept zum Nachmachen runter. 

Zutaten für zwei Portionen
200 g Risottoreis
Hühner- oder Gemüsebrühepulver
Rote Zwiebel
300 g weißen Spargel
Sauce Hollandaise


1.) Spargel schälen. Zwiebel würfeln. Spargel in gesalzenem Wasser gar kochen und Zwiebeln in einem separaten Topf anbraten.

2.) Risottoreis in den Zwiebeltopf geben und kurz mit anbraten (ich hab mal gelesen, dass man das machen soll, keine Ahnung wieso). Wasser auf den Risottoreis geben und mit Wasser auffüllen, dass alles schwimmt. Nun 1-2 TL nach Geschmack einrühren und auf hoher Stufe köcheln lassen. 

3.) Bis der Reis bissfest ist, immer wieder Wasser nachfüllen. Spargel aus dem Wasser holen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden. 

4.) Wenn das Risotto weich genug ist, zwei EL Sauce Hollandaise mit unterrühren. Wenn die richtige Sämigkeit erreicht ist, die Spargelstücke unterheben. Servieren und genießen! Fertig.

Das ganze dauert bei guter Koordination der gesamten Sachen vielleicht 30-35 Minuten ;)

Viele Grüße et bon appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!