Freitag, 29. August 2014

Risotto geht immer!

Von wegen Risotto machen ist soo schwer... Früher hab ich immer gelesen, dass die Zubereitung von Risotto nur was für richtige Küchenprofis ist und damit hat sich bei mir erst einmal eine Barriere eingerichtet und das Ding war vom Tisch. Aber als ich mich dann irgendwann mal heran getraut habe, liefs wie doll und verrückt! Das Schöne an Risotto ist ja, dass man wirklich jedes, das man haben möchte, machen kann. Also habe ich nun schön allerhand ausprobiert. Heute war mir und meiner Mitbewohnerin mal nach Gorgonzola Risotto mit karamellisierten Feigen. Ich bin nämlich ein riesen Feigen-Fan und Gorgonzola Gerichte bestelle ich mir supergerne im Restaurant, aber das geht oftmals daneben, weil zu salzig, zu streng, zu lusch ... Ruckzuck also in die Küche und selbstgemacht!



Zutaten für drei
250 g Risottoreis
100 g Gorgonzola
Schinkenwürfel
3-4 Feigen
Zwiebel
Brühwürfel
Milch 
Schnittlauch
Zucker, Salz, Pfeffer


1.) Zwiebel schneiden und die Hälfte davon geschnitten im Topf mit Butter glasig werden lassen. Ein paar Schinkenwürfel für den Gechmack mit zugeben. Aber nicht zu viele, sonst schmeckt man sie zu sehr raus. Parallel einen Topf für das Risotto bereitmachen und die andere Hälfte Zwiebel mit Butter anbraten. Sind die auch glasig ordentlich heißes Wasser mit einem Brühwürfel auflösen und in den Topf machen. Risottoreis dazu und immer rühren.

2.) Das Risotto nie komplett ohne Flüssigkeit im Topf kochen. Immer so lange etwas Brühwasser aufgießen, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. 

3.) Im anderen Topf zwei Feigen klein schneiden und mit den Schinkenwürfeln und Zwiebeln anbraten. Später den geschnittenen Gorgonzola dazugeben und bei schwacher Hitze schmelzen. Für eine flüssigere Masse etwas Milch dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

4.) Ist das Risotto sämig und bissfest die Gorgonzolasoße dazumischen und in einer anderen Pfanne einige Feigenscheiben mit Zucker anbraten.

5.) Risotto auf dem Teller verteilen und mit den karamellisierten Feigen und Schnittlauch garnieren.




Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!