Herbstzeit ist die schönste Jahreszeit! Draußen stehen die Blätter in schönster Farbe und man kann Pilze suchen. Diesen Herbst läuft irgendwie einiges schief. Es ist schon direkt zu kalt, es ist olles Stinkewetter und wo ist eigentlich die tolle Herbstsonne geblieben? Kleine Anekdote am Rande: Ich war letztens mit meiner Omi und meinem Papa Pilze suchen - zwei Stunden und wir haben genau zwei Pilze gefunden. ja, schade. Dann wohl nächsten Herbst.
Es gibt natürlich tausend andere schöne Sachen im Herbst machen, vor allem in der Küche. Ich hab letztens beim Stöbern im Internet Apfelrosen entdeckt. Die sahen so toll aus und sind so einfach zu machen, dass ich es am Wochenende ausprobieren musste.
Zutaten für etwa 12 Stück
Frischer Blätterteig (gibt es in jedem Supermarkt)
Marmelade
Zimt
2-4 große Äpfel
Zitrone
Muffinblech
Muffinförmchen
Dieses Rezept geht so easy und schnell, da die Rosen, außer dem eigentlichen Formen, keine große Vorbereitungszeit brauchen.
Zunächst die Äpfel waschen und den Kern aushöhlen. Dann den Apfel teilen und die Apfelhälften in ganz schmale Streifen schneiden. Alle Streifen dann in eine Schüssel mit Wasser legen, frisch gepressten Zitronensaft mit hineingeben und für 3-4 min in der Mikrowelle erhitzen. Durch das Erhitzen werden die Apfelstreifen weich und lassen sich dann prima einrollen.
Ihr rollt also den Blätterteig aus und rollt ihn noch einmal mit dem Nudelholz etwas länger und legt ihn quasi im Querformat vor euch aus. Dann schneidet ihr den Teig in bestenfalls sechs Streifen, die etwa 5-6 cm breit sind.
Nun die einzelnen Blätterteigstreifen mittig über die gesamte Länge mit Marmelade bestreichen und mit Zimt bestreuen. Ich habe selbstgemachtes Apfel-Aprikosen-Gelee von meiner Oma verwendet. Nun die weichen Äpfel mittig darauf nebeneinander auslegen. Sind genügend Apfelstreifen darauf, wird das untere Blätterteigstück darauf umgeklappt. Nun der Seite nach zusammenrollen.
Damit die Rosen nicht zerbrechen oder auseinander fallen, habe ich die Apfelrosen in Muffinförmchen gelegt und anschließend im Muffinblech gebacken.
Falls das jetzt etwas undurchsichtig war, findet ihr hier ein gutes Video.
Den Ofen auf 175°C Umluft oder Ober- und Unterhitze aufheizen und für 35-45 min backen. Das ist so lecker, weil es innen drin noch etwas weich und außen gebacken ist - richtig lecker!
Ich werde die jetzt auf jeden Fall häufiger machen. Die dauern ja auch nur etwa eine Stunde :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!