Dienstag, 29. März 2016

Rezept: Möhren Zucchini Brot by Lynn

Liebe Brotliebhaber und Bemmenlover, 
heut stelle ich Euch ein besonders tolles Brot vor, das ich so liebe seitdem ich es entdeckt habe. Und das Brot, das ich Euch heut zeige, ist nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei:




Seit einiger Zeit ernähre ich mich bewusst glutenfrei und mache etwas "Paleo". Was Paleo genau ist, lest ihr hier. Und ich mache diese Paleo eben nicht ganz so streng und verwende trotzdem glutenfreies Mehl zum Backen und Kochen, was bei Paleo eben nicht erlaubt ist. Aber jeder kann es ja machen, wie er möchte. Ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden. Das heißt ich verzichte auf alle fertigen Backprodukte, Getreide größtenteils, Milchprodukte und Zucker. Ich werde in den kommenden Wochen immer mal vorstellen, was ich so koche und backe, damit Ihr sehen könnt, wie vielfältig man sich dennoch ernähren kann. 

Dazu aber später mehr. Was ich heut nun zeigen möchte, 



ist das Rezept von einem fantastischen Foodblog, den ich durch Zufall entdeckt habe: Heavenlynn Healthy. Sie stellt nicht nur fantastische Rezepte vor, sondern hat auch eine wunderschöne Bildsprache und legt viel Wert auf Details. 

Von ihrem Blog habe ich auch dieses tolle Möhren Zucchini Rezept, das ich seitdem wöchentlich backe und liiiebe! 






Zutaten *
500 g glutenfreies Mehl (z.B. von Rewe "Frei von")
300 ml warmes Wasser
1 Pck. Trockenhefe
1 Möhre
1/2 Zucchini
150 g gemahlene Haselnüsse
1EL Ahornsirup
1 TL Salz
2 EL Chia Samen


1.) Alle Zutaten zu einem schönen Teig vermengen. Achtung: Der Teig ist echt richtig klebrig und matschig, das muss aber so!

2.) Den Teig aus der Schüssel nehmen und zu einer festen Kugel formen. Die Schüssel mit etwas Öl einreiben (dann geht der Hefeteig besser hoch).

3.) Die Schüssel abgedeckt im Ofen bei etwa 50° C eine Stunde gehen lassen.

4.) Den Teig in eine Kastenform geben und oben längs einschneiden. Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und das Brot für 60-70 Minuten backen lassen.

* Das Rezept stammt von Lynn, Blog Heavenlynn Healthy.








Mhhhh! Ich esse es am liebsten mit etwas Tomatenmark und veganen Auberginencreme (gibt es im Glas bei dm, Aldi, Rewe) und frischer Avocado! Aber es schmeckt auch zu süßen Aufstrichen wie beispielsweise Honig. Überzeugt Euch einfach selbst und backt es.



7 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    was für ein toller Beitrag und wunderschöne Bilder...ich muss die Bilder meines Brots auch mal auffrischen ;-). Habe mich total über deine lieben Worte gefreut!
    Liebe Grüße,
    Lynn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lynn,
      danke für den lieben Kommentar und vor allem, danke dass du dieses tolle Rezept vorgestellt hast! :) Gern stelle ich dir die Bilder mit Quellenverlinkung für deine Website zur Verfügung, wenn du möchtest. Sag einfach Bescheid.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Hört sich super lecker an!
    lg Cellaa♥

    Basic shit of my life

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Cellaa,
      danke dir! Am besten du probierst es mal aus, dann wirst du es immer wieder backen wollen! Und dann mit diesem leckeren Auberginenaufstrich von dm - ein Traum :) Liebe Grüße

      Löschen
  3. Vielen Dank für das leckere Rezept :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!