Samstag, 8. November 2014

DIY Beutel färben mit Hindernissen

Ich habe mir vor einer ganzen Weile einen echt schönen Beutel bzw. Tasche bei Pimkie gekauft, die mir vom Schnitt und Henkel gefallen hat. Bis auf der ursprünglichen Farbe. Pink kann ich einfach irgendwie nicht mit den Farben in meinem Schrank vereinbaren, daher habe ich mich fürs Umfärben des farbigen Streifens entschieden. Ich bin also los in die nächste Drogerie und habe mir von Simplicol Textilfarbe für Handwäsche gekauft. Azurblau sollte es werden. Kann man ja gut kombinieren, Basicfarbe, alles schön und gut.

Kleines Problem: Wie färbe ich nur einen kleinen Teil eines Textilstückes? Tja, also ging die Fitzelei los. Ich habe also erst einmal das Stück, das nicht gefärbt werden sollte penibel mit Paketklebeband abgeklebt und das Innenfutter der Tasche hochgeschnürt. In den Beutel habe ich noch ein Glas gelegt zum Beschweren. 



Nun musste eine Schüssel her, die breit genug für die gesamte Länge der Tasche war und tief genug noch dazu. Kein Problem. Wasser erhitzen, so wie beschrieben und das Färbepulver hinzu. Beutel rein und hoffen, dass alles gut geht. 

Die ungeschönte Wahrheit des Färbungsprozesses 

Wie Ihr seht, war mein Versuch echt amateurhaft und auch eher auf gut Glück. 
Es hat geklappt, nur ist er etwas heller als gewünscht, aber das variiert ja mit der Einwirkzeit. Vergesst beim Färben nicht, das Essig mit rein zu tun. Das habe ich leider vergessen, sodass es sein kann, dass der Beutel bei Regen mit abfärbt hoppla. Naja, ich bin zufrieden mit dem Endprodukt. 


Das Outfit zur Tasche

Leider ließ sich eben nicht vermeiden, dass sich die flüssige Farbe etwas mit hochzieht, sodass die Grenze nicht gerade getrennt ist. Aber nicht so schlimm, shabby chic ist ja auch ganz hoch im Kurs :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!