Montag, 31. Dezember 2012

DIY: Silvesterschwein

Nun ist es mal wieder so weit: Heut Nacht verabschieden wir das alte Jahr und starten in das neue. 
Vielleicht seid Ihr auf einer tollen Party eingeladen oder schmeißt selber eine. Und wenn Euch noch eine lustige und interessante Dekoration fehlt, habe ich hier für Euch genau das Richtige: das Silvesterschwein!
In meiner Familie ist das zur Tradition geworden, dass tagsüber am 31. das eine oder andere Schweinchen gebastelt wird. Das dauert auch wirklich nur fünf Minuten, wenn Ihr alle Utensilien beisammen habt.

Ihr benötigt pro Schwein:
1 Zitrone
2 Ein-Cent Stücke
2 Nelken
4 Streichhölzer
1 Schaschlikspieß (oder vergleichbares spitzes)
Messer
Ein kurzes Stück Geschenkband 
Eine Stecknadel



Hört sich nach mehr an, aber glaubt mir: Das Meiste hat man davon eh irgendwo in der Küche :)


Und so geht's:

Samstag, 29. Dezember 2012

Musiktipp: MS MR

Da habe ich es die letzten Tage ganz schön schleifen lassen, aber die Feiertage sind ja immer so turbulent.. man kommt ja zu nichts :) Aber hier gibt's heut wieder was für Eure Ohren. Vielleicht habt Ihr schon von dem Duo MS MR gehört. Es gibt leider außer dem Album "Candy Bar Creep Show" noch nicht so viel von ihnen, aber die Melodien sind so eingängig und haben echt Ohrwurmpotenzial.
Ich bin auf jeden Fall schon ganz gespannt, was zukünftig von denen rauskommt und vergnüge mich derweil mit den musikalischen Wohlklängen folgenden Liedes. Hört doch mal rein! 



Das Lied "Hurricane" kann ich Euch auch nur wärmstens empfehlen!
Viel Spaß und liebe Grüße :)

Montag, 24. Dezember 2012

Früher war mehr Lametta!

Ich hoffe, Ihr macht es euch schon alle mit Euren Familien gemütlich und genießt die Weihnachtsstimmung. 
Um noch mehr dazu beizutragen und Euch ein Stück meiner Familientradition mitzugeben, kommt hier das Highlight des Abends: Loriot's Weihnachten bei Hoppenstedts.


Erst holen wir die Geschenke rein, dann sagt Dicki ein Gedicht auf und dann packen wir die Geschenke aus. Und DANN machen wir's uns gemütlich.

Macht's Euch gemütlich. Ich wünsche Euch fröhliche Weihnachten und lasse meinen Blog heut extra für Euch schneien - da haben wir doch unsere weiße Weihnacht :)

ElfYourself

Fröhliche Weihnachten Euch allen - nun ist er da der heilige Abend, wir haben lang drauf gewartet!
Ihr ward sicher alle ganz brav und dürft heute Abend einige Geschenke erwarten. Und vor allem gibt es mal wieder etwas zu essen und genügend Glühwein!

Da die Festtage wie jedes Jahr viel zu kurz sind und man gar nicht dazu kommt, all seine Liebsten zu sehen, habe ich zur Feier des Tages eine besonders lustige Sache für Euch parat: ElfYourself!
Was für eine witzige Weihnachtsidee! Mithilfe einiger hochgeladener Fotos kreiert man witzige Elfen, die für die ausgesuchten Freunde oder Familienangehörige über den Bildschirm tanzen! :)
ElfYourself!
Das ist vor allem superleicht: Da man die Möglichkeit hat entweder Fotos von der eigenen Festplatte hochzuladen oder direkt mit der Webcam welche aufzunehmen, ist das schnell gemacht. 
Und der Kracher kommt zum Schluss: Ob Classic, Soul, Hip Hop, 80's oder Charleston - jeder kann seine Elfen tanzen lassen, wie er möchte!

Hier von mir ein frisch getanztes 'Jingle Bells' - fröhliche Weihnachten im 80' Style :)

Quelle: hier




























And Elf Yourself! :)

Samstag, 22. Dezember 2012

DIY: Laptoptasche

So Ihr lieben Bastelfreunde, ich hoffe, Ihr seid alle kräftig in Stimmung, um endlich etwas kreativ zu werden. Denn hier kommt mal wieder ein Basteltipp und sollte Euch noch ein Weihnachtsgeschenk fehlen, habe ich hier die passende Idee für Euch: eine Laptoptasche, selbst gemacht!

Da es in den Bastelläden oftmals nur zwei Größen an Filz gibt, bietet sich diese Anleitung besonders für Laptops mit den Maßen 13" und kleiner an.


Ihr benötigt:
2/3 Filzplatten
1 Knäuel Wolle
Sehr dicke Nadel
Normale Nadel
Garn
Stecknadeln
Knöpfe
Schere
Accessoires 
Geduld


















Donnerstag, 20. Dezember 2012

Jim Block - das Hamburger Original

Jeder kennt wahrscheinlich das Block House. Ja genau, dieses Steakhaus mit der dicken, roten Schrift und den leckeren Steaks. Und heute war ich in dem kleinen Bruder dieses Restaurants essen: im JIM BLOCK. Eine sehr edel aufgezogene Fastfood-Kette mit echten Qualitätsburgern zu angemessenen Preisen. Nicht-Hamburger werden diesen Burgerladen vermutlich nicht kennen, auch mir war er bis heute völlig unbekannt. Mit einem etwas kontroversen Konzept hebt sich Jim Block deutlich von den normalen Fastfood-Restaurants wie McDonald's und Burger King ab. 
Allein das Erscheinungsbild des gesamten Restaurants ist um Einiges edler und gleicht damit "echten" Table-Service-Restaurants, obwohl man sich das Essen selbst holt. Aber vor allem ragt Jim Block dadurch hervor, dass die Menüs für die Qualität, die dem Gast dort geboten wird, auf einem absolut akzeptablen Preisniveau liegen: Kein Menü kostet mehr als zehn Euro! 

Das Jim Block im Metropolishaus in der Dammtorstraße.

Ein ganz besonderes i-Tüpfelchen ist die Zubereitung der Burger vor den Augen der Gäste. Während man also am Tresen auf sein Essen wartet, das im Übrigen keinen normalen Namen trägt, sondern mit Hamburger Straßennamen geschmückt ist, wird das Mahl frisch zubereitet. Hier wird sich zum Genießen des Essens noch Zeit genommen, entgegen dem ursprünglichen Sinn vom Fastfood. Und die Burger werden nicht nur auf Tellern serviert, sondern auch mit Besteck verzehrt.
Da es Jim Block fast ausschließlich hier gibt, solltet Ihr Euch bei Eurem nächsten Besuch in Hamburg selbst davon überzeugen. 


PS: Selbstverständlich gibt es dort auch was für die Vegetarier zu holen ;)


Mittwoch, 19. Dezember 2012

Muffins, die Freude machen

Es gibt einfach Dinge, die Menschen unheimlich Freude bereiten. Darunter fallen neben Seifenblasen und Pusteblumen unter anderem Eulen-, Krümelmonster- und Elmomuffins. 
Diese Muffins sind so entzückend, dass man gar nicht umhin kommt, über beide Ohren zu schmunzeln. Sie sorgen einfach für super gute Laune! Ein Kracher für Runden jeden Alters. Da unsere Party eine Babyparty war, konnten die Eulen und Krümi's eine beachtenswerte Alterspanne beglücken - von null bis Anfang dreißig :)

Die Zutaten zum Glück
Und so geht's:

Dienstag, 18. Dezember 2012

Schlaraffenland: Nuena

Auf diesen Laden hat die Frauenwelt gewartet: Nuena! Es ist DER Laden, in welchem jede(r) seinen eigenen individuellen Schmuck selbst zaubern kann. In Hülle und Fülle werden Perlen, Anhänger, Kettenbänder und Co. in jeder möglichen Farbe geboten. Dazu gibt es die passenden Ösen, Ringe und Verschlüsse. Ob Gold, Silber, Kupfer oder Messing - der passende Schmuck steht bereit, er muss nur noch zusammengefriemelt werden.

Nuena in der Europa Passage


Wer keine Zeit hat, sich seinen zukünftigen Lieblingsschmuck zu bauen oder wem die passende Idee fehlt, der kann aus der Vielzahl der "Ausstellungsstücke" wählen oder sich dort Anregungen holen. Denn erst, wenn man diese liebevoll gebastelten Ketten und Ohrringe sieht, erkennt man, was überhaupt alles möglich ist. 

Preislich liegt der individuelle Edelschmuck deutlich über dem Durchschnitt, aber welcher Modeschmuck kann schon solche Freude hervorrufen, wie der mühevoll gemachte aus eigener Hand? 


Nuena gibt es bereits zweimal in Hamburg - in der Europa Passage und am Stephansplatz. Wer schon einmal in Leipzig war, der kennt das Pendant im fernen Osten: Perlentaucher. Sophie und Jule haben diesen Laden schon einmal erkundet und bieten Euch hier ein paar schöne Einblicke.



Und noch dazu bietet der Laden Weihnachtsgeschenk-Potenzial. Habt Ihr schon alle Geschenke beisammen oder fehlt noch etwas für Mama, Schwester oder Freundin? Wenn nicht, dann los. Auf in das Schlaraffenland für Accessoire-Liebende und Kettenfanatiker :)


Sonntag, 16. Dezember 2012

Adventsessen, die Zweite!

Ganz spontan haben wir uns am dritten Advent zusammen gefunden und haben wieder einmal gekocht. Es gab Quiche. Eine Spezialität der französischen Küche wurde also in unserer Hamburger Küche zubereitet.
Und das ist im Prinzip ganz einfach.



Und so geht's:

Hamburg-Tipp: Mutterland


Willst du was Gutes kaufen, musst du zu Mutterland laufen!
Ich sage Euch, das ist ein wirklich schöner und vor allem ein echter Hamburger Laden. 
Sie selbst sehen sich "als liebevolle Hommage an Mütter, Deutschland und die heimische Küche" und ich muss sagen: Es stimmt! Dieser Laden hat so viele tolle Produkte von verschiedenen Marmeladen, Honigen, Schokoladen über Pralinen bis hin zu Obstbränden.


Mutterland am Jungfernstieg


Neben diesen entzückenden Köstlichkeiten, die man dort für ein paar mehr Euro als üblich kaufen kann, ist die Einrichtung des Ladens äußerst liebevoll bis ins Detail gestaltet.
Der Hit momentan sind die quietschbunten Schokoweihnachtsmänner. Eine schöne, essbare Deko! Wie oft bleiben die normalen, dagegen tristen Schokomänner irgendwo stehen und keiner erbarmt sich, sie zu essen?! Bei diesen farbenfrohen Santa's kann uns das doch piepegal sein. Sie stehen einfach nur da und sehen amüsant aus :)



Freitag, 14. Dezember 2012

Pinguine sind die besseren Rentiere!

Ich habe es auf diesem Blog noch nicht durchklingen lassen, aber diejenigen unter Euch, die mich kennen, wissen, dass ich Pinguine ganz furchtbar toll finde. Und neulich wurde ich auf eine Seite aufmerksam gemacht, die ganz und gar zauberhafte Bilder meiner Lieblingstiere hatte. Ich möchte Euch diese auf keinen Fall vorenthalten:

























Oh, Ihr müsst doch aber zugeben, dass die schon wie echte Kumpels aussehen, oder?! 


Quelle: hier
Leider sind in Deutschland Pinguine nicht so gängige Haustiere. Das ist wahrscheinlich der einzige Grund, weshalb ich noch keinen habe.


Aber besonders diese hier versüßen einem doch die Adventszeit auf eine ganz besondere Art und Weise :) Und vor allem sind sie die besseren Rentiere.



Macht Euch einen schönen Freitagabend!

Hamburger Weihnachtsmarkt

Endlich war ich auf einem Weihnachtsmarkt. Und es war nicht irgendeiner, es war DER Hamburger Weihnachtsmarkt. Auf dem Rathausplatz stiefelte ich gestern mit Yasmin bei gefühlten -20° C über diesen liebevoll gestalteten Markt. Zugegeben er war tierisch voll, das hat die Freude etwas geschmälert, aber ich muss wirklich zugeben, dass dieser einer der schönsten großen Weihnachtsmärkte ist. 
Alle Häuser waren mit Tanne und Lichterkette geschmückt, die Verkäufer trugen einheitliche Sachen und den Glühwein gab's für 2,50 €! Da hätte ich in Hamburg mehr für erwartet. 

Hamburg macht sich schick!
Auf diesem Weihnachtsmarkt haben die einzelnen Wege, die dort durch führen, ihre eigene Namen. So gibt es neben der Spielzeuggasse, die Spezialitäten- und die Naschgasse! :)
Dass die Naschgasse gerammelt voll war, muss ich wohl kaum sagen. Aber bei den ganzen Leckereien kann man sich gar nicht genug satt sehen und vor allem auch futtern! 


Leckereien, wo das Auge nur hinsieht

Nächsten Mittwoch gehe ich auf den Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg. Mal sehen, ob er den am Rathausplatz überbieten kann...von dort hat man nämlich einen wunderbaren Blick auf den geschmückten Tannenbaum, der mitten auf der Alster thront!

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Winter Wonderland Leipzig

Hallo Ihr Lieben! 
Steff und ich studieren zusammen an der Uni Leipzig und heute hab ich einen kleinen Gastbeitrag über Leipzig für Euch vorbereitet. Ich mache momentan mein Praktikum über Leipzigs Dächern im City-Hochaus im 28. Stockwerk. Das beschert mir eine wunderbare Aussicht auf die verschneite Stadt.
Das Bild zeigt eine Ansicht Richtung Westen und der Turm, den ihr sehen könnt, gehört zum Neuen Rathaus.


Über den Dächern Leipzigs

Aber auch aus der normalen Perspektive ist Leipzig ein Traum. Tut mir Leid, dass ich so ins Schwärmen gerate, aber da ich selbst ursprünglich nicht von hier bin, bin ich noch nicht an diese Schönheit gewohnt ;) 

Hier seht Ihr das Bundesverwaltungsgericht, einer der fünf obersten Gerichtshöfe Deutschlands.



Dienstag, 11. Dezember 2012

H&M for Christmas

Letztens war ich mal wieder im H&M Online-Shop und habe die Sachen der "Tischlein deck Dich!" Kollektion/Kampagne gesehen, die sie momentan in der Home Abteilung haben. Und ich muss sagen, die finde ich wirklich ganz hübsch. 
























Da stehen diese Glitzi-Blitzi Tischläufer im Fokus und die sind jetzt nicht atemberaubend und eine total neue Idee. Sie sehen super weihnachtlich aus. Und die Fotos, die sie zu dieser Kollektion gemacht haben sind wirklich schön!

























Bei solchen Fotos bekomme ich auch immer direkt Lust die ganzen Dekorationsabteilungen sämtlicher Einrichtungshäuser zu stürmen und alles neu zu gestalten! :)

























Ich hätte auch mal Lust einen eigenen Kronleuchter zu basteln - vielleicht mache ich dazu ja mal ein DIY... Das wär doch was, oder?


Montag, 10. Dezember 2012

Wie wunderbar so festliches Haar!

Vergangenen Freitag konnte ich mich im Rahmen einer Weihnachtsfeier mit dem Motto "Abendgarderobe" mal wieder ein bisschen schick machen. Es musste also vor allem eine festliche Frisur her!


Festliche Rahmenbedingungen
Da Hochsteckfrisuren so gut zu einem festlichen Anlass passen und Flechtfrisuren immer raffiniert hübsch aussehen, bot sich eine schöne Kombination aus beidem an. Meine Arbeitskollegin Kristin bekam also folgende Frisur:

Haarmodell Kristin

Die Frisur geht im Prinzip ganz einfach, Ihr müsst dafür nur französisch flechten können, feine Haargummies (gibt's z.B. bei Claires), Haarnadeln und Lockennadeln bereithalten und los geht's:

Sonntag, 9. Dezember 2012

Lebkuchenhaus deluxe

Jedes Jahr im Dezember bekomme ich von meinem Papa ein Lebkuchenhaus zum Selberbasteln. So auch dieses Jahr. Natürlich kann man die Lebkuchenteile auch selbst backen, aber ich liebe ja das Dekorieren am Allermeisten! :) Dieses Jahr hatte ich sogar Unterstützung von meinen WG-Mädels Marie und Nina.

Schritt 1: Zuckerguss herstellen
Solche Do-It-Yourself Häuschen gibt's eigentlich in fast jedem Supermarkt. Dazu braucht Ihr nur noch ein Ei und Puderzucker und gaaaaanz viel Deko. In diesen Packungen ist meist schon etwas dabei, aber es soll ja ein richtiges Zuckerhäuschen werden! 
Also Zuckerstreusel, Smarties, Gummibärchen - Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Rauf mit dem Süßkram! 


Schritt 2: Alles zusammen verkleben und dekorieren

Dass das Ganze eine riesen Sauerei ist, versteht sich von selbst. Am besten Ihr räumt alle wichtigen Sachen außer Reichweite, wenn Ihr nicht möchtet, dass Euer Handy dann auch am Haus klebt..

Aber das Ergebnis ist wie immer eine sehr individuelle, kreative Hütte aus purem Zucker! :)


Tadaa

Unser Highlight ist ganz klar der Balkon und Hänsels geparkter Porsche im Hinterhof! Damit hat er unsere Herzen gewonnen, der kleine Schlingel


Mit Balkon und Porsche

Freitag, 7. Dezember 2012

Nikolaus, Nikolaus

Tja, da bin ich heute etwas spät dran. Der ist jetzt wohl schon vorbei. Ich hoffe trotzdem, dass er Euch was nettes gebracht hat. Bei uns in der Wg war er jedenfalls :)


Mittwoch, 5. Dezember 2012

Oh let it snow!

Endlich wird das Wetter schön in Hamburg! Dank der kühlen Temperaturen bekommen wir nun statt Regen endlich Schnee. Und alles sieht gleich viel weihnachtlicher aus. Ich liiiebe Schnee, also bin ich draußen etwas umherspaziert und habe meiner Weihnachtsstimmung etwas auf die Sprünge geholfen :)


Hamburg ist bereits in Weihnachtsstimmung

Ok, also Schnee: check! Kälte: check! Weihnachtsstimmung: check! 

Dienstag, 4. Dezember 2012

Strick Dich durch den Winter!

Strickpullis, Strickjacken, Schals, Stirnbänder, Stulpen und Co. - alles scheint nur noch aus Strick zu bestehen! Da diese Sachen nicht nur alle schön warm sind, sondern noch dazu immer so zauberhaft aussehen, habe ich meine Omi letzten Winter dazu überredet, mir das Stricken beizubringen. 
Am Anfang zeigte sie sich noch ganz entspannt, während sie mich bei meinen neu erlernten Fähigkeiten beobachtete. Bis sie irgendwann alle paar Minuten an meinen Händen rüttelte mit den Worten: "Mach dich doch mal locker - ach herrje, ich kann das gar nicht sehen!" 
Naja, im Frühling war ich mit dem Schal fertig. Ja, IM FRÜHLING! 


Dieses Jahr hab ich meine Fähigkeiten erweitert: das Zopfmuster! Eines der schönsten Muster, meiner Meinung nach. Und dieser Herr YouTube hat es mir gezeigt, den Link dazu findet Ihr hier.



Noch in Arbeit: Mein Rundschal im Zopfmuster

Einzig die beiden Basics, rechts und links stricken, muss man dafür beherrschen. Und nach Gefühl stricken ist auch nicht mehr drin. Also Stift und Zettel bereitlegen, eine schöne dicke Stricknadel sowie dicke Wolle zur Hand und los gehts!


Montag, 3. Dezember 2012

Ohrwurm zum Mitnehmen

Heute habe ich mal einen Musiktipp für Euch: Jessie Ware - Wildest Moments
Dieses Lied kann ich zurzeit rauf und runter hören, ohne müde zu werden. Hört Euch mal rein!



Und? Ohrwurmpotenzial?

Sonntag, 2. Dezember 2012

DIY: Last-Minute-Weihnachtskalender

Wer vielleicht, so wie ich, etwas verpasst hat, dass der Dezember schon längst Einzug gehalten hat, für den kommt hier noch ein schneller Tipp mit Pepp. Deko und Freude vereint: Der Last-Minute-Weihnachtskalender. Dieser Kalender kostet fast nichts und ist schnell gezaubert! 

DIY: Weihnachtskalender
Ihr braucht:
5 Metallbügel (aus der Reinigung)
Klebeband
Geschenkband
Zange
Schleifenband


Und so geht's:

Adventsessen

Beschwipstes Knoblauchhähnchen mit Rosmarienkartoffelspalten auf Möhrengemüse 


Zum Einläuten der Weihnachtszeit  musste in unserer WG mal etwas festliches auf den Tisch. Neben einer wunderbaren Weihnachtsdekoration fiel die Wahl des Mahls nicht schwer: Knoblauchhähnchen mit Kartoffelspalten und Möhrengemüse. Allesamt knoblauchliebend machten wir uns ans Werk.