Sonntag, 2. Dezember 2012

Adventsessen

Beschwipstes Knoblauchhähnchen mit Rosmarienkartoffelspalten auf Möhrengemüse 


Zum Einläuten der Weihnachtszeit  musste in unserer WG mal etwas festliches auf den Tisch. Neben einer wunderbaren Weihnachtsdekoration fiel die Wahl des Mahls nicht schwer: Knoblauchhähnchen mit Kartoffelspalten und Möhrengemüse. Allesamt knoblauchliebend machten wir uns ans Werk.



Zutaten:
600 g Kartoffeln
8 frische Knoblauchzehen
4 Hähnchenkeulen
Salz und Pfeffer
frische Thymian- und Rosmarienstiele
Olivenöl
1 Flasche Weißwein
100 ml Wasser
2 Esslöffel Brühe

1.) Den Herd auf 200 Grad erhitzen. Die Knoblauchzehen schneiden und in Olivenöl baden. Anschließend die Keulen großzügig salzen und pfeffern und mit dem Gemisch aus Knobiöl einpinseln. Ein paar Stiele Thymian dazu und in einer großen Auflaufform in den Ofen schieben. 



2.) Die Kartoffeln waschen, in große Spalten schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech mit dem restlichen Knobiöl einpinseln. Die Rosmarienstiele abzupfen und auf den Kartoffelspalten verteilen. Auch in den Ofen damit!



3.) Die Brühe in heißem Wasser auflösen und über den Keulen verteilen. Die Möhren waschen und schälen und je nach Vorliebe in Scheiben oder Stifte schneiden und zu dem Hähnchen gesellen. Die Kartoffelspalten mit in den Ofen und etwa 45 Minuten garen lassen.



4.) Nach etwa 50 Minuten die Keulen mit etwas Weißwein ablöschen und nochmals 10-15 Minuten im Ofen lassen. Zu dem Essen den restlichen Weißwein servieren. Fertig!


Einen schönen 1.Advent Euch allen!

1 Kommentar:

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!