So Ihr lieben Bastelfreunde, ich hoffe, Ihr seid alle kräftig in Stimmung, um endlich etwas kreativ zu werden. Denn hier kommt mal wieder ein Basteltipp und sollte Euch noch ein Weihnachtsgeschenk fehlen, habe ich hier die passende Idee für Euch: eine Laptoptasche, selbst gemacht!
Da es in den Bastelläden oftmals nur zwei Größen an Filz gibt, bietet sich diese Anleitung besonders für Laptops mit den Maßen 13" und kleiner an.
Ihr benötigt:
2/3 Filzplatten
1 Knäuel Wolle
Sehr dicke Nadel
Normale Nadel
Garn
Stecknadeln
Knöpfe
Schere
Accessoires
Geduld
Ich sage es im Voraus: Es hat tatsächlich mehr Zeit in Anspruch angenommen, als ursprünglich gedacht. Je mehr Highlights Ihr natürlich auf der Tasche haben wollt, desto länger braucht Ihr dafür.
1.) Den Laptop mit der Filzplatte abgleichen. Am Besten Ihr legt den Laptop zwischen die beiden Filzplatten und steckt die Ränder mit Stecknadeln ab. Grundsätzlich solltet Ihr eine Daumenbreite zum Filzrand lassen, diesen braucht Ihr nämlich für die Naht.
2.) Zuerst wählt Ihr ein Motiv, das Ihr auf der Tasche platzieren wollt. Das muss nicht, wie in meinem Fall ein Blatt sein. Ihr könnt nehmen, wonach Euch ist. Ob Tiere, Blumen oder einfach nur ein farbiger Streifen - tobt Euch aus, Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das malt Ihr auf den Filz auf, schneidet es zurecht und näht es an.
Wichtig: Euer gewähltes Motiv zuerst mit normalem Garn dort anbringen, wo Ihr es gern hättet. Beachtet, dass Ihr für die Naht der Laptoptasche einen kleinen Abstand zum Rand (etwa 1-2 cm) lasst.
3.) Für gleichmäßige Ränder solltet Ihr die Abstände ausmessen. Ich habe für die erste Reihe 0,5 cm und für die zweite Reihe 1,5 cm zum Rand des Filzes gelassen. Hier unten könnt Ihr das besser erkennen:
Ich habe also mit dem Lineal also zwei Reihen im 1-Zentimeter-Abstand gepunktet. Und beide Punkte jeweils exakt parallel. So braucht Ihr nur die Nadel vor schräg zu setzen.
4.) So näht Ihr alle drei Seiten zusammen. Für die Öffnung habe ich die Vorderseite so gekürzt, dass sie etwa mit dem Laptop in der Hülle abschließt. Wichtig: Die hintere Seite bleibt lang!
5.) Wie Ihr den Verschluss der Tasche macht, ist abhängig von Euren persönlichen Vorlieben. Eigentlich steht alles zur Wahl: Knöpfe, Klettverschluss, Druckknöpfe...
In diesem Beispiel hier habe ich mich für den klassischen Knopf entschieden. Diesen müsst Ihr nur mittig auf der Vorderseite anbringen, die Lasche mit einem breiten Schnitt in der Knopfgröße versehen und fertig!
Achtung: Den Knopf erst anbringen, wenn Ihr Lasche mit Knopf abgestimmt habt!
6.) Ich habe die Knopflasche noch mit derselben Wolle abgenäht, um zu vermeiden, dass sie sich bei starkem Gebrauch schnell ausfranst.
Solltet Ihr noch Fragen dazu haben, schreibt mir gern.
Super toll!! ;)
AntwortenLöschenSieht wirklich Toll aus. Ich werde das gleich mal nachbasteln ;) LG
AntwortenLöschen