Freitag, 3. April 2015

Leckere Osternascherei

Ostern ist an sich ja immer eine schöne Sache - es ist verlängertes Wochenende, wenn man Glück hat ist auch noch schönes Wetter und so etwas wie Frühling und es hängen ein paar Ostereier draußen am Strauch. Für mich persönlich lohnt es sich gar nicht richtig, meine Wohnung osterlich zu dekorieren und zu schmücken, weil irgendwie baut man da auch nicht solche Vorfreude auf, wie vor Weihnachten. Aber was ich richtig klasse finde, ist natürlich Ostereier bemalen und Ostersachen backen.

In meiner letzten Lecker, der April Ausgabe, habe ich dieses tolle Rezept für einen Oster-Hefezopf gefunden. Und Ihr wisst ja natürlich, was ich für ein Flechtfritzi bin. Da hat es sich natürlich wunderbar angeboten, mich an so etwas mal heranzutrauen. Ich sag nicht ohne Grund herantrauen, da backen mit Hefe für mich ein kleines Hexenwerk ist, weil mir vor Jahren mal was nicht gelungen ist.


Ich schreib Euch mal schnell das Rezept dafür auf, Credits gehen dafür natürlich an die Lecker! :)


Zutaten
1/4 l Milch
1 Würfel Hefe
75 g Zucker
500 g Mehl
100 g weiche Butter 
1 Ei
1 Eigelb
Hagel- oder Puderzucker


1.) Hefe auflösen. Das geht ganz einfach, indem man die Hefe in eine Schale bröckelt und einen TL Zucker dazu gibt. Davon wird sie ganz weich und flüssig. 
Währenddessen schonmal 500 g Mehl, 75 g Zucker und eine Prise Salz in einer großen Schüssel vermischen und eine Mulde formen.

2.) 1/4 l Milch lauwarm erhitzen, wichtig: Nur lauwarm!! Die Milch kommt zusammen mit der flüssigen Hefe in die Mehlmulde. Außen drumherum kommen die Stücken weicher Butter und das Ei. Und dann wird der Teig von innen nach außen mit einem Knethaken vermischt. Bis es ein dicker Kloß Teig ist.

3.) Den Teig jetzt noch einmal kräftig durchkneten, bis es ein schöner glatter, kompakter Teigkloß ist. Diesen jetzt abgedeckt an einem warmen Ort ohne Zugluft etwa 45 Minuten ruhen lassen. Er muss etwa die doppelte Größe erreichen, bevor er weiterverarbeitet werden kann.

4.) Nach der Ruhezeit den Teig in drei gleich große Stücke teilen und jeden in etwa 55 cm langen Rollen ausrollen. Diese drei dann ganz normal flechten und die Enden verdrücken.

5.) Das Eigelb mit zwei TL Milch verrühren und den Hefezopf damit bestreichen. Für 25 Minuten damit in den Ofen und abschließend mit Puderzucker bestreuen oder vor der Ofentour mit Hagelzucker bestreuen. FERTIG!








Morgen haben die Geschäfte noch einmal auf - also los raus und kauft noch die paar Kleinigkeiten. Sieht einfach fantastisch aus auf dem Tisch und wird nach Anleitung auch was! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!