Donnerstag, 28. April 2016

Rezept: Grüner Spargelsalat

Die Spargelzeit beginnt - für die meisten die wohl leckerste Zeit in Deutschland. Ich tue mich mit dem langen Gemüse immer etwas schwer, denn mein Papa wollte früher immer sooo viel Spargel essen, dass ich einfach keinen Genuss daran finden konnte und wenn, dann nur sehr selten.

Aber gerade jetzt ist mir der grüne Spargel immer öfter in den Gemüseläden aufgefallen. Und den musste ich einfach mal ausprobieren - nicht nur irgendwie mit Schnitzel und Sauce Hollandaise, sondern als fetziger Salat, der auch äußerlich eine gute Figur macht:





Zutaten für 2 Personen
500 g grüner Spargel
eine Handvoll Sprossen
eine Packung Heidelbeeren
Pinienkerne

Dressing
3 EL Olivenöl 
2 EL Schwarzes Balsamicoessig
1 TL Senf
1 TL Honig
50 ml Gemüsebrühe
1 Limette


1.) Ob man grünen Spargel schält oder nicht entscheidet jeder für sich. Ich habe ihn geputzt und geschält. Die Stängel werden dann in schräge 3cm große Stücke geschnitten und mit Olivenöl in der Pfanne für 10 Minuten gedünstet und etwas angebraten.

2.) In der Zwischenzeit die Sprossen waschen und Pinienkerne in der Pfanne ohne Öl anrösten.

3.) Nun das Dressing zubereiten: Saft der Limette auspressen. Mit Senf, Honig, Gemüsebrühe, Balsamicoessig und Olivenöl mischen. 


4.) Alles miteinander vermengen und schön anrichten.





Ich war wirklich sehr überrascht von der Variation - alles passt wirklich gut zusammen. Auch das Dressing ist genau richtig und nimmt den anderen Zutaten nicht zuviel Geschmack weg. Und da der Salat so angenehm lauwarm ist, macht ihn wirklich perfekt jetzt in der Spargelzeit. Ich bin nämlich einfach überhaupt kein Freund von kühlschrankkalten Salaten.. Das Rezept ist mir bei tegut... in die Hände gefallen, allerdings habe ich statt Rucola die Sprossen verwendet.

Probiert es mal aus und schlemmt mal einen Salat der etwas anderen Art.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!