Dienstag, 11. Juni 2013

Kleine Himbeer-Schoko Küchlein

Sonntags scheint irgendwie mein Backtag zu sein, denn auch vorgestern trieb es mich in die Küche, um die leckeren, frischen Himbeeren vom Markt zu verarbeiten. Vielleicht auch nur, weil es bei uns momentan immer sonntags regnet. Naja und daraus wurden dann eben kleine Mürbeteig-Schoko Küchlein mit Himbeeren. Das dauert echt nicht so lange, halbe Stunde höchstens und sorgt für gute Laune.


Zutaten
1 Rolle Mürbeteig (gibt's bei Kaufland)
3/8 l Milch
100 g Bitterschokolade
200 g Zucker
1 Ei
250 g Himbeeren
Muffinblech





1.) Zunächst den Mürbeteig ausrollen und in zwölf gleichgroße Stücke schneiden. Dann die Muffinlöcher einfetten und die geschnittenen Teigstücke in die Mulden legen und festdrücken und kurz in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 200° C vorheizen.



2.) Dann 5 EL Milch und 2 El Mehl in einer großen Tasse verrühren. In der Zeit die restliche Milch im Topf erwärmen. Währenddessen die Schokolade klein hacken und in der Milch auflösen. Dann den Zucker mit hinzufügen und aufkochen lassen. Jetzt noch das angerührte Mehl einrühren und ein wenig köcheln lassen.



3.) Währenddessen das Ei verquirlen und erst nur 3 EL der heißen Schokomilch unterrühren und dann den Rest. Das schön auf die kleinen Mulden verteilen und jeweils zwei Himbeeren in die Teigmasse drücken. Ab in den Ofen damit für 12-15 Minuten.



4.) Die Küchlein zum Schluss noch mit ein Paar frischen Himbeeren verzieren und auskühlen lassen. Bon Appetit! :)




1 Kommentar:

  1. Die Küchlein klappen auch mit Blätterteig, falls man keinen Mürbeteig im Supermarkt findet. Sehr lecker! :)

    AntwortenLöschen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!