Freitag, 29. März 2013

DIY Eierlikör

Wie kann man seine Liebsten besser überraschen, als ihnen eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken, die selbstgemacht ist?! 

Haha da erinnere ich mich noch an die Sprüche meiner Eltern damals, als ich noch deutlich jünger war "Nein, du brauchst uns nichts schenken und dafür Geld ausgeben, wir freuen uns viel mehr über etwas selbst gebasteltes" - gesagt, getan: Es gibt selbstgemachten Eierlikör! 

Zutaten für drei Flaschen à 350 ml
eine Vanilleschote
250 g Zucker
500 ml Vollmilch
acht sehr frische Eigelb
350 ml Rum (54 %)



1.) Vanilleschote aufritzen, das Mark herausschaben und beides mit 125 g Zucker in Milch aufkochen. Eigelbe mit den restlichen 125 g Zucker im warmen Wasserbad weißschaumig aufschlagen und die Milch dabei unterrühren.


2.) Rühren, rühren, rühren, rühren, bis die Mischung dicklich wird. Durch ein feines Sieb gießen und abkühlen lassen.


3.) Zu guter letzt den Rum unterrühren und den Schaum abschöpfen. Anschließend den Eierlikör in Flaschen abfüllen und einen Tag durchziehen lassen.


Ist doch wirklich eine feine Sache. Gerade für die Großeltern ein tolles Geschenk! So in Flaschen abgefüllt hält sich der Eierlikör gute vier Wochen - passend zur Osterzeit :)


Ich wünsche Euch schöne Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!