Freitag, 1. März 2013

Heidelbeer-Käsekuchen

Hmm... letztens habe ich im Supermarkt endlich frische Heidelbeeren gesehen und hab zufällig einen Abend später in den Kochzeitschriften meiner Cousine DEN Kuchen entdeckt: Heidelbeer-Käsekuchen!

Und ich sage Euch, das ist ein Kuchen! Aber was für einer - so lecker :) Ich bin sonst eigentlich nicht so der Käsekuchenfan, aber mit frischem Obst dazu - kann ich nicht widerstehen.






Das Rezept habe ich aus der Lecker. Diese Zeitschrift kann ich Euch auch nur ans Herz legen, denn die Rezepte darin sind immer schnell und einfach gekocht und -haha, immer LECKER!




Zutaten
Fett und Semmelbrösel für die Form

400 g Heidelbeeren
4 Eier
180 g Zucker
150 g weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Mehl
1 TL Backpulver
750 g Magerquark
1 Limette
150 g Heidelbeerkonfitüre



1.) Den Ofen auf 175 °C vorheizen, eine Springform (Ø 26 cm) fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen. Nun die Eier trennen und das Eiweiß zugedeckt kalt stellen.



2.) Eigelb, Butter, Zucker und Vanillezucker in einer großen Schüssel mit dem Handmixer cremig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Butter-Zucker-Mischung rühren. Nun den Quark und Zitronensaft hinzufügen und gut verrühren. 

Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Nun die Hälfte der Heidelbeeren in den Teig geben und in der Springform für 60-70 Minuten backen.




3.) Ca. 15 Minuten vor Ende der Backzeit mit der Marmelade bestreichen. Nach dem Abkühlen die restlichen Heidelbeeren auf dem Kuchen verteilen. Anschließend etwas Limettenschale raspeln und zusätzlich über den Heidelbeeren verteilen.

Und fertig! Hm, so lecker! Und vor allem macht so ein Stück so unfassbar satt! 

Also ich kann es Euch nur empfehlen :)


2 Kommentare:

  1. Ich liebe liebe liebe liebe diesen Kuchen! Der war der Hammer, danke dir!

    AntwortenLöschen
  2. Mega Hammer galaktisch leeeeeeecker ;-)

    AntwortenLöschen

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!