Mittwoch, 19. Dezember 2012

Muffins, die Freude machen

Es gibt einfach Dinge, die Menschen unheimlich Freude bereiten. Darunter fallen neben Seifenblasen und Pusteblumen unter anderem Eulen-, Krümelmonster- und Elmomuffins. 
Diese Muffins sind so entzückend, dass man gar nicht umhin kommt, über beide Ohren zu schmunzeln. Sie sorgen einfach für super gute Laune! Ein Kracher für Runden jeden Alters. Da unsere Party eine Babyparty war, konnten die Eulen und Krümi's eine beachtenswerte Alterspanne beglücken - von null bis Anfang dreißig :)

Die Zutaten zum Glück
Und so geht's:


Zutaten für den Teig:
125 g Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 Päckchen Backpulver
250 g Mehl
100 ml Milch
1 Packung Schokodrops


1.) Zunächst den Ofen auf 180-200° Grad aufheizen, damit die Muffins gleich mit backen loslegen können! Dann die Butter in einer Schüssel schlagen und auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker beimengen, bis ein schöner Teig entstanden ist. Nun die Eier hinzufügen.

2.) Mehl und Backpulver vermischen und gemeinsam mit der Milch abwechselnd zum Teig dazugeben. Nun können auch die Schokodrops mit in die Schüssel.

3.) Den Teig in Papierförmchen in eine Muffinform füllen und etwa 15-20 Minuten backen.

Eulen, Elmo's und Krümelmonster

Zutaten für die Verzierung:

Eulen
1 Packung Oreokekse
Smarties
Dunkle Kuvertüre

Elmo's und Krümelmonster
Kokosflocken
Rote und blaue Lebensmittelfarbe
Marzipan Rohmasse
Weiße Kuvertüre
Schokodrops


Für die Gestaltung der Eulen:

1.) Kuvertüre erhitzen. Die Oreokekse in der Mitte nach Kekshälfte mit Crème und ohne trennen. Die mit Créme werden die Augen, während die "nackten" Kekshälften zu Augenbrauen umfunktioniert werden.

2.) Die geschmolzene Schokolade auf die Muffins verteilen und die "Augen" schnell darauf festkleben. Die Smarties auf die Créme drücken und vor den Augen einen kleinen Schnitt machen und einen Smartie reinstecken - das ist die Nase. Die jeweils anderen Kekshälften ganz vorsichtig mit dem Messer halbieren. Diese wieder in einen kleinen Schnitt über den Augen feststecken.


Für die Gestaltung der Kumpels aus der Sesamstraße:

1.) Kuvertüre erhitzen. Jeweils eine etwas höhere Schüssel mit Kokosflocken füllen und eine mit blauer und die andere mit roter Lebensmittelfarbe vermischen, bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist.

2.) Das Marzipan klein schneiden und zu kleinen Murmeln formen. Diese dann mit jeweils einem Schokodrops versehen.

3.) Anschließend die Muffins mit weißer Kuvertüre überziehen und in den gefärbten Kokosflocken wälzen. Jetzt nur noch die Marzipankugeln mit der Kuvertüre befestigen und fertig!

Zusammen geben sie schon eine illustre Runde ab! Und wenn Sie schon jungen Erwachsenen so viel Freude bereiten, stellt Euch mal die Reaktion von Kindern vor! :)


1 Kommentar:

Was sagst du dazu? Über Kommentare, Ideen oder Anmerkungen jeder Art freue ich mich!